Calisthenics- der neue Trend

Montag, 7. Januar 2013



Viele haben bereits davon gehört. Hast du noch nicht davon gehört, solltest du das am besten  JETZT gleich nachholen. Es ist nicht nur gut, um den eigenen Körper zu stärken und gut aussehen zu lassen, sondern auch die „Moves“, die Calisthenics Sportler daher zaubern haben definitiv einen optischen Reiz, sodass der WOW Effekt nicht ausbleibt und man am liebsten gleich mitmachen würde.


Gut genau hier kommt der Fitness Freund ins Spiel. Denn, was so schwer und undurchführbar auszusehen scheint ist das Ergebnis langen Trainings und lässt sich, wie jede andere Sportart auch erlernen. Calisthenics ist eine Form von Training, bei der alles Mögliche zum Training genutzt wird, vor allem aber der eigene Körper. Das eigene Körpergewicht nutzen vor allem vermehr Turner und deren Körper kann sich doch sehen lassen, nicht wahr? Eine andere effektive und vor allem moderne Form von Gymnastik, wie ich finde. Zur Entspannung können Massagen helfen!

Schnellkrafttraining und Kraftausdauer harmonieren bei dieser Trainingsart wunderbar miteinander. Trainingsutensilien sind Bänke, Klimmzugstangen, Stühle, Bushaltestellen und alles, was einem in die Hände fällt. Wer also abnehmen will und gleichzeitig definiert aussehen möchte, der sollte diese Sportart, vor allem im Sommer nicht auslassen. Ich selbst habe ab Mai wieder eine Definitionsphase und werde mich erneut daran ausprobieren, die Basics reichen hier schon völlig aus, um gute Resultate zu erzielen.

Ursprünglich aus Amerika kommt der Calisthenics Trend langsam auch nach Deutschland. Streetworkouts sind praktisch und motivierend, die zum Nachahmen motivieren, schon allein, weil die Menschen so begeistert Blicke zu den Sportlern werfen. Am besten klein anfangen. Meist wird in Supersätzen trainiert, um einen großen Widerstand für den Körper zu schaffen.  Normale Klimmzüge im Wechsel mit Muscle Ups sind auch für Anfänger wunderbar machbar. Dips, Situps, aber auch Liegestützen sind sehr gut zum Starten.  Lasst eurer Kreativität freien Lauf und macht euch vorher immer warm, das ist sehr wichtig. Schaut euch auch verschiedene Gruppen im Internet zur Inspiration an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen