Diät Tagebuch- Weihnachtszeit zugenommen?

Freitag, 21. Dezember 2012
Ein Diättagebuch. Viele Menschen, die mit einer Diät beginnen bekommen den Tipp an die Hand gelegt ein Diättagebuch zu führen.  Dies ist von Grund auf nicht falsch, doch sollte man sich überlegen, inwiefern ein Tagebuch für sich selbst Sinn macht. Tagebücher , insbesonder Diät-Tagebücher sollen dazu dienen, die eigene Motivation zu steigern und Fortschritte besser mitverfolgen zu können.

Benjamin Thorn  / pixelio.de

Gerade in der Weihnachts-und Festzeit nimmt man sich häufig vor ein Tagebuch zu führen, um die genau Kalorienbilanz festzuhalten, was man wann gegessen hat und so weiter. Gerade in dieser Zeit fällt es besonders schwer und man lässt das Tagebuch häufig schleifen. Mein Tipp an euch ist, wie wärs wenn ihr euch einmal an den Festtagen mehr auf die schönen Dinge konzentriert und später mit euerer Diät weitermacht?

Es bringt nichts euch durch eine Diät zu quälen, denn gerade die Motivation dazu sollte erhalten bleiben und ist wichtigster Faktor bei einer Diät! Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass eine Ernährungsumstellung viel sinnvoller ist, wenn man denn eine langfristige Ernährungsumstellung anstrebt. Ich sage es immer wieder, eine kleine Diätphase macht keinen Sinn und gerade in den Festtagen sollte man diese schöne Zeit lieber genießen.

Ich gebe zu, bisher nie eine Diät gemacht zu haben, dies liegt aber eben daran, dass ich gleich als Kind, als ich mit dem Tanzen angefangen habe, begonnen habe meine Ernährung anzupassen und vor allem sehr proteinreich zu Essen, um genug Power zu haben. Mein Waschbrettbauch war keine sehr harte Arbeit, denn bekannt ist, ein Sixpack resultiert aus einer guten Ernährung.

Training sollte immer ein "Nebenprodukt" sein und nicht übertrieben werden, denn die verbrauchte Energie muss immer wieder hereingeholt werden, bedenkt das. Und dann dem Hungergefühl ohne Gedanken nachzugeben ist keine gute Idee. Legt euch ein Tagebuch an, aber quält euch nicht durch eine Diät. Motivation ist hier das Wichtigste, stellt also eure Ernährung langfristig um und haltet euch selbst immer über eure Fortschritte im Laufenden, dies kann man auch über Facebook oder Twiter machen, macht dies aber niemals gegen euren inneren Willen! Ihr müsst entschieden sein. Fitness sollte immer nebenbei stattfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen