Obstsorten mit hohem Vitaminanteil

Mittwoch, 19. Dezember 2012



Petra Bosse  / pixelio.de

Man bekommt es schon als Kind gesagt. Iss viel Obst, dort stecken jede Menge Vitamine, so wirst du groß und stark. Lieber verlässt man sich aber auf die wohltuende Wirkung von Süßigkeiten und überlässt seine Körperform dem Zufall. Nicht nur, dass Vitamine dem Körper im äußerlichen Erscheinungsbild gut tun, auch katalysieren Vitamine verschiedene Vorgänge im Körper, die für unseren Stoffwechsel und Kreislauf sehr wichtig sind.

Obst ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Ernährung und wir sollten diese fruchtigen Vitaminbomben definitiv in unseren täglichen Ernährungsplan einbauen. Die Essgewohnheiten umzustellen, ist nicht immer leicht, doch gerade für einen schönen und vor allem gesunden Körper ein MUSS. Natürlich sollte man nicht der Meinung sein, dass ein wenig Obst zwischendurch den übermäßigen Verzehr von fettigem und süßem rechtfertigt.

Vielmehr sollte man, wenn man Wert auf eine langfristige, gesunde Ernährung legt, statt auf klassische Diät, lieber auf eine konstante Umstellung setzen. Das heißt vor allem weniger rotes Fleisch, dafür Huhn und mageres Rindfleisch. Fisch, auch wegen der Omega 3 Säuren sehr empfehlenswert und außerdem sollte man vermehrt auf Vollkornprodukte setzen.

Um zu den Obstsorten zurück zu kommen, stellen wir uns doch einmal Interessehalber die Frage, welche Obstsorten die meisten Vitamine enthalten. Vitamin A tritt überwiegend in Obst und Gemüse mit hoher Gelb-, Rot- und Grünfärbung auf. , Beispiele hierfür sind Karotten, Spinat oder Mango. Säuerliche Früchte enthalten vermehrt Vitamin C, wie beispielsweise Zitronen, Clementinen, Orangen, Paprika, Limetten etc. In 100gr Apfel stecken nur 12 Milligramm Vitamin C, auch Orangen und Kiwi haben keinen bedeutend größeren Gehalt. Dies ist die Faustregel.

Wichtig ist somit die Früchte-und Gemüsesorten zu mischen, um möglichst viele Vitaminsorten abzudecken. Denkt immer daran, ein gesunder Lifestyle ist ein schöner Lifestyle. Genießt es!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen